Orlando di Lassos Prophetiae Sibyllarum, vorchristliche Prophezeiungen über die Ankunft des Friedensfürsten, stehen im Mittelpunkt dieses Abends und eröffnen das Festival. Das Besondere an diesem Werk ist u.a. di Lassos unkonventionelle Verwendung von Harmonie und Chromatik. Dieser einzigartigen Komposition werden zeitgenössische Echos von Komponistinnen und Komponisten wie Samir Odeh-Tamimi und Younghi Pagh-Paan gegenübergestellt.

Cantando Admont
Ltg: Cordula Bürgi
Kontrabassklarinette: Marco Sala
Akkordeon: Roman Yusipey
Sopran: Elina Viluma-Helling
Alt: Helena Sorokina
Tenor: Hugo Paulsson Stove, Aleksander Rewiński
Bass: Ulfried Staber

Programm:

Orlando DI LASSO (1532–1594)
Prophetiæ Sibyllarum (1556-1559)
für 4 Stimmen
Prologo Carmina chromatico quae audis modulata tenore
I Sibylla Persica Virgine matre satus, pando residebit asello
II Sibylla Libyca Ecce dies venient, quo aeternus tempore princeps

Younghi PAGH-PAAN (*1945)
ma-am (1990)
für Frauenstimme und Claves

Johannes SCHÖLLHORN (*1962)
Reprise (2017)
für Akkordeon solo

Orlando DI LASSO
Prophetiæ Sibyllarum
III Sibylla Delphica Non tarde veniet, tacita sed mente tenendum
IV Sibylla Cimmeria In teneris annis facie præsignis, honore
V Sibylla Samia Ecce dies nigras quæ tollet læta tenebras

Luciano BERIO (1925–2003)
Lied (1983)
für Klarinette solo

Orlando DI LASSO
Prophetiæ Sibyllarum
VI Sibylla Cumana Iam mea certa manent, et vera, novissima verba
VII Sibylla Hellespontica Dum meditor quondam vidi decorare puellam
VIII Sibylla Phrygia Ipsa Deum vidi summum punire volentem

Maksym KOLOMIIETS (*1981)
Feuer in deinen Augen (2020)
für Akkordeon solo

Orlando DI LASSO
Prophetiæ Sibyllarum
IX Sibylla Europaea Virginis æternum veniet de corpore verbum
X Sibylla Tiburtina Verax ipse Deus dedit haec mihi munia fandi

Beat FURRER (*1954)
Prophezeiungen (2022-23)
für Alt, Kontrabassklarinette und Akkordeon

Orlando DI LASSO
Prophetiæ Sibyllarum
XI Sibylla Erythraea Cerno Dei natum, qui se demisit ab alto
XII Sibylla Agrippa Summus erit sub carne satus, clarissimus atque

Samir ODEH-TAMIMI (*1970)
Meréch (2020)
für Mezzosopran solo

Orlando DI LASSO
Tristis est anima mea
für 5 Stimmen

Mehr anzeigen arrow-icon